Category: Antira

  • Community Abend / Kneipe

    Community Abend / Kneipe

    📅 19. Juni, 19 Uhr

    💵 Eintritt (wie immer) frei.

    🚩Rabatz (Rheinstraße 4, barrierefreiere Zugang möglich)

    Am 19. Juni veranstalten wir wieder unsere Kneipe.
    Diesmal ohne Input, aber wie immer offen für Austausch, Kennenlernen Gleichgesinnter und offener Bar.

    Da bald auch Menschen (am 4. Juli) als “widersetzen” nach Erfurt fahren, gibt es Informationen und Antworten auf eure Fragen aus erster Hand.

    Egal ob ihr interessiert oder fest entschlossen seid oder einfach nur auf ein Getränk kommen wollt – wir freuen uns auf euch!

    Die IL Heidelberg ist eine undogmatische, antifaschistische, emanzipatorische & kapitalismus-kritische Gruppe die gegen Strukturen und Ideologien der Ungleichheit kämpft. Als Ortsgruppe sind wir bundesweit in der Intervintionistischen Linken (IL) organisiert.
    Komm vorbei!

  • 14.05.2024 19:00 Uhr | Das Ende der Unsichtbarkeit – Lesung mit Hami Nguyen

    14.05.2024 19:00 Uhr | Das Ende der Unsichtbarkeit – Lesung mit Hami Nguyen

    14.05.2024 | Gebäude 4130, Hörsall 010.01.05 | Voßstr. | 19:00 Uhr

    „Wie fühlt es sich an, aufgrund seines Aussehens ausgegrenzt zu werden? Wie kann eine Familie in Deutschland ankommen, wenn sie auf gepackten Koffern leben muss, in der Angst, abgeschoben zu werden? Wie kann ein Kind einfach Kind sein, wenn die ersten Erinnerungen geprägt sind von Sorge, Scham und Traurigkeit? Wenn es nicht im Kindergarten war, kein eigenes Bett besaß?

    In diesem persönlichen Buch verhandelt Hami Nguyen die Themen Rassismus und Klasse am Beispiel ihrer eigenen Lebensgeschichte. Anti-asiatischer Rassismus wird in der Debatte oft ausgeklammert, weil asiatisch gelesene Menschen als »angepasst« gelten. Sie sind unsichtbar. Die Geschichten der vietnamesischen Migrant:innen in Deutschland sind kaum erzählt – dabei sind sie ein Teil der deutschen Geschichte.“

    © ULLSTEIN Buchverlag


  • 20. Oktober 19:30 Uhr | KNEIPE Fünfundfünzigtausendschuß* – Nazis und rechte Netzwerke in den deutschen “Sicherheitsbehörden”

    Wir veranstalten am Freitag, den 20. Oktober um 19:30 Uhr unsere Kneipe im Rabatz.

    Dabei werden wir uns mit der Broschüre “Fünfundfünzigtausendschuß* – Nazis und rechte Netzwerke in den deutschen “Sicherheitsbehörden” beschäftigen, die von einem Genossen der Kampagne “Entnazifizierung jetzt!” vorgestellt wird:

    Seit dem 8. Mai 2020 hat die Kampagne „Entnazifizierung Jetzt!“ annähernd 900 Skandale von Nazis und Rassist*innen in den deutschen „Sicherheitsbehörden“ gesammelt und in der Broschüre „Fünfundfünfzigtausend Schuss“ veröffentlicht. Während rechte und konservative Brandstifterinnen diese Skandale durch das Einzelfall-Märchen verharmlosen, zeigt die Recherchearbeit auf, dass es sich um ein strukturelles Problem in historischer Kontinuität handelt.

    In unserer Kneipe,
    die jeden zweiten Monat freitags stattfindet, wird die Recherche vorgestellt.
    Kommt vorbei!

    Wir freuen uns, wenn ihr euch testet, bevor ihr kommt. Wir haben Tests vor Ort.

    Hier findet ihr unser Plakatdesign zum Selbstausdrucken und Aufhängen.